Steinberg 145 - 24107 Kiel
0431-71748866 oder 0163-1548875
info@katzenzeit-kiel.de

Warum schnurren Katzen?

Katzensitter in Kiel, Katzenbetreuung zu Hause

Warum schnurren Katzen?

Warum Schnurren Katzen, ein Beitrag von Katzenzeit, ihr Katzensitter in Kiel

Warum schnurren Katzen? Finde es jetzt in 10min heraus!

Diese Frage ist höchstwahrscheinlich so alt wie das Zusammenleben mit Katzen selbst. Im Laufe der Geschichte hat das Schnurren den Katzen einige Vorteile gebracht. Die meisten Katzenarten drücken das Schnurren durch Vokalisierung aus.

Bei unseren Hauskatzen ist das Schnurren am stärksten ausgeprägt. Sie schnurren, wenn sie ihre Jungen säugen, mit ihrem Besitzer Kontakt haben, wenn sie gestreichelt oder gefüttert werden usw. Katzen können schon im Alter von 2 Tagen schnurren und Mutterkatzen schnurren während der Geburt.

Aber, warum schnurren Katzen? Ist es nur ein Ausdruck der Freude oder ein Mittel zur Kommunikation mit den Jungen ihrer Art? Nein, es ist auch möglich, dass hinter dem Schnurren stressige Momente stecken. Katzen schnurren oft, wenn sie gestresst sind, z.B. wenn sie zum Tierarzt gebracht werden oder wenn sie eine Verletzung haben. Also, warum schnurren Katzen? Weil sie sich in einer außergewöhnlichen Situation befinden. 

Wer schnurrt alles?

Es sind nicht nur Hauskatzen, die schnurren. Im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler festgestellt, dass auch andere Mitglieder der Katzenfamilie, wie Geparden, Luchse und Pumas schnurren können. Es gibt noch andere Tierarten, die dieses Verhalten zeigen, darunter Hyänen, Meerschweinchen und Waschbären.

Warum schnurren Katzen?

Wissenschaftler sagen, dass Raubkatzen das Brüllen entwickelt haben, um ihre Beute und ihr Revier zu schützen. Wenn du eine große Katze wärst, die sich ständig bewegen müsste, um Beute zu machen, würde dir dein kräftiges Brüllen dabei helfen, dein Revier zu verteidigen.

Hauskatzen sind Einzeltiere und müssen nicht mit anderen Tieren um Futter konkurrieren. Unter diesen Umständen muss die Kommunikation zwischen ihnen nicht sehr umfangreich sein. Für sie reicht es aus, ihr Revier zu markieren, um andere Tiere auf ihre Anwesenheit aufmerksam zu machen.

Wie schnurrt die Katze?

“Wie schnurrt die Katze?” Ebenfalls eine Frage, auf die die Antwort Jahrzehnte gesucht wurde. Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine Katze das Schnurren erzeugt, indem sie intermittierend die Muskeln um den Kehlkopf und das Zwerchfell anspricht. 

Der Mechanismus des Schnurrens ist sehr einfach und es ist schwer zu verstehen, warum nicht alle Katzen schnurren können. Während Katzen, die schnurren, ein starres Zungenbein haben, haben größere Katzen einen flexiblen Knochen, der es ihnen ermöglicht, zu brüllen, statt zu schnurren.

Aber dieser Knochen ist nicht das Einzige, was Großkatzen vom Schnurren abhält. Sie haben zusätzliche Gewebepolster um das Zungenbein, die es ihnen unmöglich machen, einen Rumpf zu bilden. Es ist möglich, dass einige dieser Katzen die Fähigkeit zum Schnurren haben, es aber nicht tun oder nicht gehört wurden. Bei einigen Großkatzen wurde das Schnurren beobachtet, aber nur beim Ausatmen, während Hauskatzen sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen schnurren können.   

Warum schnurren Katzen?

Wenn das Schnurren von Großkatzen benutzt wird, um ihre Anwesenheit zu signalisieren und ihr Revier zu markieren, stellt sich die Frage: Warum schnurren Katzen?

Der Mensch nimmt das Schnurren der Katze als Zeichen der Freude oder Zufriedenheit über ihre Anwesenheit wahr. Obwohl Zufriedenheit die Grundlage des Schnurrens ist, schnurren Katzen auch, wenn sie Angst haben oder sich bedroht fühlen. Mit anderen Worten: Schnurren ist für Katzen wie Lächeln für Menschen. Menschen lächeln, wenn sie aufgeregt sind, wenn sie etwas wollen, wenn sie glücklich sind oder einfach, wenn sie mit einer Handlung zufrieden sind. Die Katze schnurrt unter den gleichen Bedingungen.

Ein überzeugendes Lächeln

Das Schnurren kann auch als eine Art, um Futter zu bitten, verstanden werden. Sicherlich hast du morgens schon bemerkt, dass deine Katze sehr eindringlich schnurrt, während sie dich umkreist und versucht, dich dorthin zu führen, wo sie Futter bekommt.

Um dieses Schnurren noch überzeugender zu machen, mischen Katzen auch einige Geräusche mit dem Schnurren, wobei sie die Frequenz des Schnurrens um mindestens 25 Hz erhöhen. Diese Übung basiert auf dem Wunsch, so schnell wie möglich gefüttert zu werden. Wir alle haben schon bemerkt, wie aufdringlich oder sogar nervig Katzen am Morgen sein können.

Das überzeugende Schnurren ist spezifisch für Katzen, die nur im Haus in ein- oder zweiköpfigen Familien leben. Für die Bewohner des Hauses mag das Schnurren unmerklich sein, aber für Gäste fällt diese Art des Schnurrens sofort auf. Sie merken den Unterschied zwischen dem angenehmen Schnurren während des Schlafliedes und dem eindringlichen Schnurren am Morgen.

Die heilende Kraft des Schnurrens

Warum schnurren Katzen nicht nur, wenn sie glücklich sind, sondern auch, wenn sie Schmerzen haben, krank oder verletzt sind, oder sogar, wenn sie dem Tod nahe sind? Kätzchen schnurren schon zwei Tage nach der Geburt.

Das wirft die Frage auf, was der Grund für das Schnurren in gefährdeten Situationen ist. Daraus entstand die Idee, dass es der Katze einige Vorteile bringen kann. Nach zahlreichen Studien hat sich gezeigt, dass das Schnurren eine wichtige Rolle im Heilungsprozess der Katze spielt.

Die 25-Hz-Frequenz des Schnurrens bietet der Katze eine Art physikalische Therapie, die zu einer schnelleren Heilung beiträgt.

Warum schnurren Katzen? Weil sie es können!

Es ist bekannt, dass Katzen eine wichtige Rolle dabei spielen, Stress und Anspannung bei ihren Besitzern abzubauen, und das wird mithilfe des Schnurrens erreicht. Das Schnurren der Katze ist ein Anreiz, der den Menschen hilft, sich zu beruhigen.

Es wurde auch gezeigt, dass das Schnurren mit einer Frequenz von 25 Hz zu einer verbesserten Knochendichte führen und die Heilung beschleunigen kann. Der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Katzenschnurrens und einer beschleunigten Knochen- und Muskelheilung wurde bei der Behandlung von Knochenbrüchen beim Menschen nachgewiesen. Eine verringerte Knochendichte und Muskelschwund sind zwei Krankheiten, die bei Astronauten aufgrund der langen Zeit, die sie in der Schwerelosigkeit verbringen, häufig auftreten. Sie werden auch mit einer Ultraschalltherapie mit einer Frequenz von 25 Hz behandelt.

Die Wellenlänge des Schnurrens der Katze liegt zwischen 25 und 150 Hz. Auf der niedrigsten Stufe hat das Schnurren den gleichen Vibrationspegel wie ein Dieselmotor. Der Torso ist für seine heilenden Fähigkeiten bekannt. Katzenschnurren hilft nachweislich, Spannungen abzubauen, Depressionen zu lindern und die Knochendichte zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert