Steinberg 145 - 24107 Kiel
0431-71748866 oder 0163-1548875
info@katzenzeit-kiel.de

Warum schlafen Katzen so viel?

Katzensitter in Kiel, Katzenbetreuung zu Hause

Warum schlafen Katzen so viel?

Warum schlafen Katzen so viel?

Warum schlafen Katzen so viel am Tag?

Neben ihrer extremen Niedlichkeit sind Katzen auch dafür bekannt, dass sie viel schlafen, im Durchschnitt 13-16 Stunden am Tag. Warum schlafen Katzen so viel? Hier ist die Antwort:

Katzen benötigen während ihrer Wachphase viel Energie

Als Raubtiere sind Katzen daran gewöhnt, viel Ruhe zu bekommen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie genügend Energie haben, um Beute zu fangen, sei es ein Nagetier, ein Vogel oder ein Spielzeug.

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere

Da Katzen Raubtiere sind, haben sie ihren Schlafrhythmus auch daran angepasst, wann ihre potenzielle Beute aktiv wird. Das heißt, früh morgens oder spät abends. Und den Rest der Zeit sind sie natürlich an den Schlaf gewöhnt. Deshalb weckt dich dein Kätzchen früh am Morgen. Das heißt aber nicht, dass du ihr nicht beibringen kannst, dich nicht mehr um 4 oder 5 Uhr morgens zu wecken. In diesem Artikel findest du einige einfache Tipps, wie du deiner Katze beibringen kannst, dich nicht zu früh zu wecken, damit du ausschlafen kannst.

Katzen schlafen aus Langeweile

Ganz genau! Wenn Kätzchen viel Zeit allein in der Wohnung verbringen, schlafen sie normalerweise ein. Dies füllt einen Großteil der Stunden aus, in denen sie sich einsam und gelangweilt gefühlt hätten. Daher ist es in solchen Fällen empfehlenswert, ein anderes Kätzchen zu adoptieren. Sie werden ihre Zeit damit verbringen, miteinander zu spielen oder allerlei niedlichen Schabernack zu treiben.

Warum schlafen Katzen so viel? Schlafen Sie wirklich?

Katzen schlafen in der Regel durchschnittlich 13-16 Stunden am Tag, aber nicht durchgehend. Da sie Raubtiere sind, wachen sie oft auf, um ihre Umgebung zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Kätzchen schlafen länger als ausgewachsene Katzen

Warum schlafen Katzen so viel? Kätzchen schlafen noch mehr. Katzenzeit Kiel

Kätzchen neigen dazu, noch länger zu schlafen. Das liegt vor allem daran, dass der Schlaf für ihre normale Entwicklung notwendig ist. Überdies schlafen Kätzchen jedoch instinktiv mehr, weil sie sich sicher fühlen. In freier Wildbahn gehen ausgewachsene Katzen auf die Jagd und setzen sich dabei vielen Gefahren aus, während Jungtiere im Schutzraum bleiben, wo sie meist schlafen.

Warum schlafen Katzen so viel? Das Wetter beeinflusst sie so wie uns 

Genau wie wir werden auch Kätzchen vom Wetter beeinflusst. An regnerischen Tagen werden sie also eher lethargisch und schläfrig. Und was können sie dagegen tun, außer ein Nickerchen zu machen?

In letzter Zeit schläft meine Katze sehr viel

Wenn dir aufgefallen ist, dass deine Katze in letzter Zeit mehr oder weniger als gewöhnlich schläft, lethargisch ist und weniger Appetit hat, ist es wahrscheinlich, dass sie krank ist. Daher solltest du deine Katze in solchen Fällen sofort zum Tierarzt bringen. Die Frage “Warum schlafen Katzen so viel?” muss ins Verhältnis gesetzt werden zum Normalverhalten.

Träumen Katzen? Und wenn ja, wovon träumen sie?

Wissenschaftler haben viele Jahre lang nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Und ihre Studien bestätigen nun, dass auch Katzen träumen! Außerdem sind die Träume der Menschen und die Träume unserer geliebten Plüschkatzen einander ähnlicher, als wir denken. Das liegt an den Ähnlichkeiten der Gehirne von Menschen und anderen Säugetieren. Insbesondere durch den Hippocampus, der bei fast allen Wirbeltierarten zu finden ist und für das Erinnern und Speichern von Erinnerungen zuständig ist.

Der Mensch hat 5 Schlafphasen, die Katze nur 2. Dies sind die REM-Phase (Rapid Eye Movement) und die Nicht-REM-Phase. Wie der Name schon sagt, bewegen sich die Augen in der REM-Phase schnell und unregelmäßig, und die Gehirnaktivität erfolgt auf die gleiche Weise wie in der Aufwachphase. Obwohl Säugetiere den Eindruck erwecken, aktiv zu sein, ist dieses Stadium ein tiefes und sie sind tatsächlich schwer aus dem Schlaf zu wecken.

Die REM-Phase ist auch die Zeit, in der die meisten Träume auftreten. Katzen verbringen 30 % ihres Schlafes in der REM-Phase, Menschen dagegen nur 20 %. Natürlich ist es auch möglich, während des Nicht-REM-Schlafs zu träumen. Aber sie sind eher fragmentarisch und weniger visuell.

Also, ja, Katzen träumen! Aber was?

Wir sehen zu, wie sie im Schlaf zucken und sich bewegen und finden sie ganz bezaubernd. Dann denken wir, dass dies Anzeichen dafür sind, dass sie auch träumen, oder? Obwohl es logisch erscheint, sagt der Forscher David Greene, dass im Gegenteil “der wichtigste Hinweis darauf, dass Katzen träumen, gerade ihr Zustand der perfekten Entspannung ist”.

Unwillkürliche Muskelreaktionen und Zuckungen sind bei Jungtieren viel häufiger als bei ausgewachsenen Katzen. Außerdem nimmt die Zeit, die Sie mit Träumen verbringen, mit zunehmendem Alter ab. Kätzchen träumen bis zu 80 % der Zeit, die sie schlafen, während erwachsene Katzen nur 30 % der Zeit mit Träumen verbringen.

Man nimmt an, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Kätzchen jeden Tag viel mehr neue Informationen aufnehmen. Sie brauchen also Zeit, um die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.

Da Kätzchen ein hohes Maß an Intelligenz besitzen, können wir sagen, dass ihre Träume den unseren ähnlich sind. Aber da wir Menschen als Spezies noch viel weiter entwickelt sind, sind die Träume unserer geliebten flauschigen Kätzchen viel weniger abstrakt als unsere.

Wie bereits erwähnt, träumen Katzen aufgrund des Hippocampus, der für das Behalten von Informationen zuständig ist, von Aspekten ihres täglichen Lebens. Während des Schlafes rufen sie Bilder auf, die mit ihren typischen Aktivitäten zusammenhängen. Das Gehirn der Katze lehnt die für diese Aktivitäten erforderlichen Bewegungen ab, um dem Körper die nötige Ruhe und Gelegenheit zu geben, die Zellen wieder aufzufüllen.

Warum schlafen Katzen so viel? Katzen schlafen auch aus Langeweile

Warum schlafen Katzen so viel? Wie wir Menschen nutzen auch Kätzchen den Schlaf, um Ereignisse in ihrem Leben zu wiederholen. Das Ziel ist es, ihrem Gehirn die Möglichkeit zu geben, all diese Informationen zu verarbeiten und zu ordnen.

Kätzchen träumen also vom Spielen, Laufen, Fressen, Jagen, ihrem Lieblingsspielzeug und, warum nicht, vielleicht sogar von uns? Wie viel Liebe wir ihnen geben und wie sie es kaum erwarten können, wieder von uns gestreichelt zu werden! Das wissen wir nicht mit Sicherheit, aber es ist doch gut zu träumen, oder?

Ich hoffe, ich konnte die Frage “Warum schlafen Katzen so viel?” gut beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert